You are currently viewing Saisonrückblick 2023/2024: 1. Mannschaft

Saisonrückblick 2023/2024: 1. Mannschaft

  • Beitrags-Kategorie:Update

Pünktlich zum 50-jährigen Jubiläum des Vereins drehte unsere erste Mannschaft so richtig auf. Bezirkspokalsieger, Vize-Pfalzpokalsieger und Vize-Meister waren die Titel, die wir uns in der aktuellen Saison sichern konnten. Und das ist nicht selbstverständlich. In den goldenen 1980er und 1990er Jahren spielte unsere erste Mannschaft ausnahmslos in der Bezirksklasse und der Bezirksliga, ehe in den 2000er Jahren der Absturz in die Kreisklasse folgte. Dort dümpelte man nun seit fast 20 Jahren im Mittelfeld und Tabellenkeller herum, ohne Titel, ohne Vision. Seit dem Umzug in die neu sanierte Sporthalle vor 2 Jahren allerdings geht ein Ruck durch den Verein und Aufbruchstimmung ist spürbar. Es wird wieder um Meisterschaften gespielt, und sogar der Aufstieg ist kein Tabuthema mehr, was der sehr gute 2. Tabellenplatz in dieser Saison beweist. Knapp vor Hagenbach in der Tabelle liegt der Aufsteiger aus Wörth, auf Platz 3 folgt das Team aus Berg.

Bei Hagenbach wurden in der Runde insgesamt acht Spieler eingesetzt. Kadir Akduman präsentiert sich als erfolgreichster Spieler und führt die Rangliste in einem Feld von über 100 Spielern an. Seine Siegquote liegt bei 92%. Auf Platz zwei der Rangliste der über 100 Spieler folgt Markus Weber, er gewinnt 90% seiner Spiele. Dahinter folgt Heiko Lang mit 75% auf Platz 20 und Uwe Treffkorn mit 67% auf Platz 33. Petra Froeschmann belegt mit 46% Siegquote Position 45. Auch eingesetzt wurden Uwe Ullrich, Matthias Stehle und Klaus Brendel. Im Doppel haben Akduman/Weber ebenfalls ihre Dominanz unter Beweis gestellt, indem sie die Doppelrangliste unangefochten anführen. Mit einer beeindruckenden Serie und einer Siegquote von 100% haben sie ihre Konkurrenten klar distanziert. Unser Doppel Lang/Froeschmann liegt auf Platz 8 der Rangliste und konnte 63% aller Spiele für sich entscheiden.

Im großen Ganzen wurde ein erfrischendes Tischtennis gespielt und man hat gemerkt, dass man gegen jeden Gegner bestehen kann. Der Verein kann stolz auf seine Spieler und die Leistung blicken. Mit etwas mehr Beständigkeit und Glück können wir weiter oben mitspielen. Eventuell kann auch ein Nachwuchsspieler oder ein Neuzugang für eine Überraschung sorgen. In Hagenbach und der Verbandsgemeinde schlummern bestimmt noch einige Talente, die den Traum von der Meisterschaft wahr werden lassen können. Oder aber wir steigen schon diese Saison auf, denn wie erst kürzlich bekannt wurde, hat sich unsere Mannschaft durch den 2. Tabellenplatz für die Aufstiegsrelegation qualifiziert. Am 4. Mai 2024 geht es gegen Annweiler und Oberotterbach um die letzten freien Plätze in der Kreisliga.